Brandenburg: Mutmaßlicher Russland-Spion festgenommen

Brandenburg: Mutmaßlicher Russland-Spion festgenommen

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Die Bundesanwaltschaft hat am Donnerstag in Brandenburg einen mutmaßlichen Russland-Spion festnehmen lassen.

Der Ukrainer soll unter anderem militärisch relevante Informationen gesammelt und dafür auch Kontakte in die europäische Rüstungsindustrie genutzt haben. Zuerst hatte der „Spiegel“ über die Festnahme berichtet.

Anzeige

Der in Eisenhüttenstadt lebende Mann soll demnach Informationen über die Produktion von Panzerfahrzeugen, Munition und Sprengstoff sowie über Personal und Militäranlagen an der Nato-Ostflanke gesammelt haben. Wie der „Spiegel“ weiter schreibt, soll er sich für die Panzerbrigade 45 der Bundeswehr interessiert haben, die sogenannte Litauen-Brigade, die im kommenden Jahr vollständig in Litauen stationiert und einsatzbereit sein soll.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSteuerschätzer schrauben Erwartungen nach obenNachrichtenSteuerschätzer erwarten bis 2030 über 40 Milliarden Euro mehrNachrichtenVerkehrsminister machen Druck bei Trassenpreis-Reform
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenCDU-Wirtschaftsrat fordert besseren Schutz für Kommunen vor HackernNachrichtenBahn: Verspätungen durch Infrastrukturmängel steigen um 40 ProzentNachrichtenÖzdemir offen für Sanktionen gegen Sachsen-Anhalt und BerlinNachrichtenWestbalkan: Merz warnt vor Einfluss nichteuropäischer MächteNachrichtenDi Fabio: Ausländerwahlrecht auf Landesebene verfassungswidrigNiedersachsenErwerbstätigkeit älterer Menschen in Niedersachsen deutlich gestiegen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok