Özdemir offen für Sanktionen gegen Sachsen-Anhalt und Berlin

Özdemir offen für Sanktionen gegen Sachsen-Anhalt und Berlin

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der baden-württembergische Ministerpräsident Cem Özdemir (Grüne) hat sich offen für Sanktionen gegen Landesregierungen gezeigt, die rechtsstaatliche Zweifel wecken.

„Natürlich müssen wir sehr genau hinschauen, wenn eine Landesregierung rechtsstaatliche Grenzen überschreitet oder die Grundsätze der freiheitlich-demokratischen Grundordnung infrage stellt“, sagte der Grünen-Politiker dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Da sei es nur konsequent, dass man alle Möglichkeiten prüfe, dies zu sanktionieren. „Den Vorschlag aus Bayern werden wir uns genau anschauen.“

Anzeige

Özdemir fügte hinzu: „Für mich ist in dieser Frage nicht entscheidend, in welcher Himmelsrichtung ein Land liegt oder welche Parteifarbe dort regiert. Unser Kompass ist das Grundgesetz.“

Die Ministerpräsidenten von Bayern und Hessen, Markus Söder (CSU) und Boris Rhein (CDU), hatten sich für eine sogenannte Extremismusklausel ausgesprochen, die die möglichen von AfD und Linkspartei geführten Landesregierungen in Sachsen-Anhalt und Berlin von Geld aus dem Länderfinanzausgleich abschneiden soll.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenMercedes will Autos künftig modularer fertigenNachrichtenSteuerschätzer schrauben Erwartungen nach obenNachrichtenSteuerschätzer erwarten bis 2030 über 40 Milliarden Euro mehr
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenVerkehrsminister machen Druck bei Trassenpreis-ReformNachrichtenCDU-Wirtschaftsrat fordert besseren Schutz für Kommunen vor HackernNachrichtenBahn: Verspätungen durch Infrastrukturmängel steigen um 40 ProzentNachrichtenWestbalkan: Merz warnt vor Einfluss nichteuropäischer MächteNachrichtenDi Fabio: Ausländerwahlrecht auf Landesebene verfassungswidrigNachrichtenBrandenburg: Mutmaßlicher Russland-Spion festgenommen

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok