Audretsch nennt 2,8-Grad-Prognose „Horrornachricht“

Audretsch nennt 2,8-Grad-Prognose „Horrornachricht“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Grünen-Fraktionsvize Andreas Audretsch fordert angesichts der aktuellen UN-Prognose von 2,8 Grad Erderwärmung mehr Investitionen in saubere Technologien und eine Reform der Schuldenbremse.

„Die Klimakrise eskaliert gerade. 2,8 Grad, die jetzt gemeldet wurden, das ist eine Horrornachricht, wenn man in die Zukunft schaut“, sagte Audretsch den Sendern RTL und ntv. Er warb dafür, Klimaschutz und die Entlastung von hohen Energiepreisen gemeinsam anzugehen. Dazu sollten der Umstieg auf Elektromobilität und neue Technologien vorangetrieben sowie Menschen durch direkte Überweisungen unterstützt werden.

Anzeige

Für den Umbau der Wirtschaft verlangte Audretsch mehr staatliches Engagement. „Wir brauchen in der Transformationsphase hohe Investitionen, gerade auch staatliche Investitionen in neue Technologien, gerade zum Beispiel beim Ausbau von Ladeinfrastruktur.“ Zur Finanzierung bekräftigte er die Forderung nach einer Reform der Schuldenbremse. Die Produktion von Wärmepumpen und Elektroautos müsse in Deutschland gestärkt werden, um Arbeitsplätze zu sichern.

„Wir sehen, dass die Produktion neuer Technologien weltweit nach oben schießt. Die Frage ist nicht, passiert das? Sondern die Frage ist, wo passiert das?“, so Audretsch. In China werde bereits skaliert, Deutschland müsse aufpassen, damit Zukunftstechnologien auch hierzulande eine Zukunft hätten.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHausärzteverband warnt vor Kassen-Einsicht in PatientenaktenNachrichtenAgora warnt vor Milliarden-Mehrkosten durch EEG-NovelleNachrichtenBericht: Heer kauft Flugabwehr bei Rheinmetall-Konkurrent Diehl
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenErwerbstätigkeit älterer Menschen in Niedersachsen deutlich gestiegenNachrichtenLandgericht Hamburg untersagt Zugriff auf „Zeit“-AufnahmenNachrichten„Gen Z regelt das“ ruft zu friedlichem Protest aufNachrichtenDax am Mittag weiter schwach – SAP trotz guter Zahlen unter DruckNachrichtenWildberger: Keine Hinweise auf IT-Kompromittierung beim BundNachrichtenInternationaler Strafgerichtshof erhält Sacharow-Preis 2026

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok