Waffenlager auf Reichsbürger-Grundstück in Lohne entdeckt
In Lohne haben Polizeibeamte am Montag auf dem Grundstück eines Reichsbürgers erhebliche Mengen an Waffen und Munition sichergestellt. Der Eigentümer, ein 57-jähriger Mann, wird der Gruppe „Vereinte Nation wenea“ zugerechnet, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als Reichsbürger / Selbstverwalter eingestuft wird, teilte die Polizei am Mittwochnachmittag mit.
Anzeige
Die Polizei hatte bereits vor den Maßnahmen den Verdacht, dass der Mann sein Grundstück gegen äußere Einflüsse absichert und über entsprechende Bewaffnung verfügt.
Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte unterhalb einer Gewerbehalle eine Bunkeranlage sowie zahlreiche Schusswaffen, darunter umgebaute Kriegswaffen und vollautomatische Gewehre. Zudem wurde eine erhebliche Menge an Munition beschlagnahmt.
Während der mehrstündigen Maßnahmen, die bis in die späten Abendstunden andauerten, sicherten die Beamten auch umfangreiches Beweismaterial, Schutzbewaffnung und zahlreiche Datenträger.
Der 57-Jährige, der bislang nicht polizeilich in Erscheinung trat, wurde wegen mehrerer Verstöße gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ, der jedoch gegen eine Meldeauflage außer Vollzug gesetzt wurde.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur
Keine Kommentare bisher