Ver.di kündigt massive Streikwoche im öffentlichen Dienst Niedersachsens an
Die Gewerkschaft ver.di hat für die kommende Woche massive Streiks im öffentlichen Dienst der Länder angekündigt, um den Druck vor der dritten Verhandlungsrunde zu erhöhen. Betroffen sind unter anderem die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der Winterdienst, wie die Gewerkschaft mitteilte.
Anzeige
Die Beschäftigten der MHH streiken vom 2. bis 4. Februar, die der UMG vom 4. bis 6. Februar.
Auch die Straßenmeistereien in Hannover, Hameln und Hildesheim legen vom 2. bis 4. Februar die Arbeit nieder, was zu Einschränkungen im Winterdienst führen kann. Die Mitarbeiter von IT-Niedersachsen streiken vom 3. bis 5. Februar, wodurch der Vor-Ort-Service ausfällt und Störungsmeldungen nur im Notdienst bearbeitet werden.
Am Dienstag, 3. Februar, ist um 10:30 Uhr eine zentrale Kundgebung vor dem Finanzministerium in Hannover geplant, zu der auch Finanzminister Gerald Heere erwartet wird.
Anschließend soll eine Demonstration zum Platz an der Goseriede ziehen. Weitere Streikbeteiligungen kommen unter anderem von der Leibniz Universität, der Hochschule Hannover, dem Landesamt für Statistik und verschiedenen Umweltschutzbehörden.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur


Keine Kommentare bisher