Niedersachsen

Osnabrücks Oberbürgermeisterin würdigt verstorbene Rita Süssmuth

via dts Nachrichtenagentur

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter hat die verstorbene frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth als „große Demokratin“ und „starke Stimme für Frieden, Menschenrechte und Verständigung“ gewürdigt. Das teilte die Stadt Osnabrück am Sonntag mit.

Anzeige

Süssmuth war langjähriges Mitglied der Fachjury des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises der Stadt Osnabrück.

Pötter betonte, dass Süssmuth der Stadt durch dieses Engagement eng verbunden gewesen sei.

Die Oberbürgermeisterin erklärte weiter, Süssmuth habe für eine „klare, menschenzugewandte und zugleich streitbare Demokratie“ gestanden. Dafür sei die Stadt Osnabrück ihr sehr dankbar und werde ihr Andenken in Ehren halten.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Steinmeier würdigt Süssmuth als "Kämpferin für die Demokratie"

Nächster Artikel

1. Bundesliga: Borussia Dortmund dreht Spiel gegen Heidenheim

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    1. Februar 2026 um 22.42 — Antworten

    Fast (?) die Letzte aus einer Zeit, in der man Unionspolitiker immerhin noch ernst nehmen mußte. Seitdem verkommt das alles zusehends, sie muß sehr drunter gelitten haben und das hatte sie wahrhaft nicht verdient.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.