Niedersachsen

Niedersachsen verdoppelt Mittel für IT-Administration an Schulen

via dts Nachrichtenagentur

Das Land Niedersachsen und die kommunalen Schulträger haben eine Einigung zur dauerhaften Finanzierung digitaler Endgeräte und ihrer Administration an Schulen erzielt. Das teilte die Landesregierung mit.

Ab dem kommenden Schuljahr werden alle Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen ab Jahrgang 7 sowie alle Lehrkräfte mit Tablets oder ähnlichen Geräten ausgestattet. Die Zuständigkeit des Landes dafür soll im Niedersächsischen Schulgesetz verankert werden.

Anzeige

Für die IT-Administration der neu angeschafften Geräte erhalten die Schulträger einen Zuschuss von 125 Euro pro Stück.

Zudem wird der jährliche Landesbeitrag für die allgemeinen Administrationskosten ab 2027 mehr als verdoppelt – von derzeit 11 Millionen auf dann 23,5 Millionen Euro. Ab 2028 sollen diese Mittel automatisch an die Tarifentwicklung im öffentlichen Dienst angepasst werden, um Kostensteigerungen abzufedern.

Ministerpräsident Olaf Lies sprach von einem „wichtigen Schritt hin zu mehr digitaler Lehrmittelfreiheit und zu mehr Chancengerechtigkeit“.

Kultusministerin Julia Willie Hamburg betonte, die Einigung schaffe Planungssicherheit für die Kommunen und entlaste sie spürbar. Die kommunalen Spitzenverbände begrüßten die klare rechtliche Zuordnung der Zuständigkeit, wiesen aber darauf hin, dass die vorgesehenen Mittel den tatsächlichen Aufwand vieler Kommunen nur anteilig decken würden.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Merz und Macron demonstrieren beim EU-Gipfel Geschlossenheit

Nächster Artikel

Grüne beklagen Anstieg rechter Gewalt in Niedersachsen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.