Niedersachsen

Niedersachsen stockt Breitbandausbau mit 70 Millionen Euro auf

via dts Nachrichtenagentur

Die niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Kabinettssitzung eine Aufstockung der Mittel für den Breitbandausbau um 70 Millionen Euro beschlossen. Wie das Digitalministerium mitteilte, stammen die zusätzlichen Gelder aus dem Sondervermögen Digitalisierung und sollen den Infrastrukturausbau im Bundesland beschleunigen.

Anzeige

Digitalministerin Daniela Behrens betonte, dass mit der Mittelaufstockung die digitale Teilhabe aller Menschen in Niedersachsen gestärkt werden solle.

Neben dem Breitbandausbau würden auch neue Projekte in den Bereichen Kultur und Soziales gefördert, darunter der Aufbau einer eLearning-Plattform zum Thema Gleichstellung und eine digitale Landkarte für Fachkräftegewinnung.

Der sogenannte Maßnahmenfinanzierungsplan wird jährlich fortgeschrieben und legt die Verteilung der Digitalisierungsgelder fest. Durch Umschichtungen von Restmitteln abgeschlossener Projekte konnten zusätzliche Mittel für neue Vorhaben freigesetzt werden.

Die Landesregierung will mit dem Sondervermögen Digitalisierungsprojekte in Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung vorantreiben.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Schwerer Unfall bei Ruschwedel nach Überholmanöver

Nächster Artikel

Osnabrück startet präventive Hausbesuche für Senioren

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.