Niedersachsen investiert Rekordsumme in Küsten- und Hochwasserschutz
Das Land Niedersachsen stellt für den Küsten- und Hochwasserschutz in diesem Jahr eine Rekordsumme von rund 124 Millionen Euro bereit. Das teilte Umweltminister Christian Meyer mit.
Mit dem Geld sollen landesweit mehr als 280 Maßnahmen umgesetzt, geplant oder fortgeführt werden, um Bevölkerung und Wirtschaft vor den Folgen der Klimakrise zu schützen.
Anzeige
Für den Hochwasserschutz im Binnenland sind rund 42 Millionen Euro vorgesehen, mit denen über 120 Vorhaben realisiert werden sollen. Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Sanierung von Schöpfwerken in den Landkreisen Stade, Cuxhaven und Heidekreis sowie auf Deichbauprojekten in den Kreisen Diepholz, Lüneburg, Friesland und Wittmund.
Ein Großprojekt ist die Deichrückverlegung in Stuhr, die etwa 14 Millionen Euro kosten wird.
Für den Küstenschutz stehen 82 Millionen Euro zur Verfügung, die knapp 160 Maßnahmen finanzieren sollen. Rund 63,6 Millionen Euro davon gehen an Deichverbände für 112 Projekte.
Zu den größeren Vorhaben zählen Arbeiten in Winsen an der Luhe, an der Elbe auf Krautsand und Deicherhöhungen auf der Insel Juist. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) erhält zusätzliches Personal, um Genehmigungen zu beschleunigen.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher