Niedersachsen

Neun von zehn Niedersachsen haben schon online eingekauft

via dts Nachrichtenagentur

Immer mehr Menschen in Niedersachsen kaufen online ein. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilte, hatten 88,1 Prozent der Bevölkerung zwischen 16 und 75 Jahren mindestens schon einmal in ihrem Leben etwas über das Internet für den privaten Gebrauch gekauft.

Damit ist der Anteil der Online-Shopper in den vergangenen drei Jahren um 6,2 Prozentpunkte gestiegen.

Anzeige

Die Nutzung war je nach Alter unterschiedlich stark ausgeprägt. In der Altersgruppe der 16- bis unter 45-Jährigen war der Anteil mit 93,9 Prozent am höchsten.

Den größten Anstieg gegenüber 2022 verzeichnete jedoch die Gruppe der 60- bis unter 75-Jährigen mit einem Plus von 13,6 Prozentpunkten auf nun 76,9 Prozent. Bezogen auf das Geschlecht gaben etwas mehr Männer (90,6%) als Frauen (85,6%) an, schon einmal online eingekauft zu haben.

Drei Viertel der Befragten (75,6%) hatten in den drei Monaten vor der Befragung das Internet für Einkäufe genutzt.

Fast genauso viele (73,9%) bestellten in dieser Zeit physische Produkte wie Kleidung oder Lebensmittel. 42,0 Prozent der Befragten nutzten einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst für Filme, Serien oder Sport.

Ein kostenpflichtiges Musik-Streaming-Abonnement hatten 37,2 Prozent.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Monopolkommission warnt vor Abhängigkeit bei Unterseekabeln

Nächster Artikel

Braunschweig schafft Baurecht für über 1.100 Wohnungen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.