Landkreis Peine beschränkt Beregnung von Feldern wegen Wassermangels

via dts Nachrichtenagentur

Der Landkreis Peine hat wegen des niedrigen Grundwasserspiegels die Bewässerung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen eingeschränkt. Ab Dienstag, 22. Juli, ist die Beregnung mit bestimmten Anlagen zwischen 12 und 18 Uhr verboten, teilte die Kreisverwaltung mit.

Betroffen sind vor allem Systeme wie Schlauchtrommelberegnungsanlagen oder Großflächenregner.

Grund für die Maßnahme sind die Folgen des trockenen Frühjahrs mit unterdurchschnittlichen Niederschlägen und hohen Temperaturen. „Ein Großteil des Beregnungswassers verdunstet in den Nachmittagsstunden ungenutzt“, erklärte stellvertretende Kreissprecherin Katja Schröder. Die Allgemeinverfügung soll helfen, den Grundwasserstand zu stabilisieren.

Anzeige

Die Regelung gilt bis zum 30. September und betrifft auch Beregnungen mit wasserrechtlicher Erlaubnis.

Die genauen Bestimmungen sind auf der Internetseite des Landkreises Peine veröffentlicht.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NiedersachsenHütte in Heeslinger Waldstück vollständig ausgebranntNiedersachsenTraktor brennt in Schiffdorf vollständig ausNiedersachsenSuche nach Tatverdächtigen am Stichkanal bei Harsum beendet
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenStrack-Zimmermann fordert härtere Gangart gegen RusslandNachrichtenWagenknecht: Thüringer BSW-Basis will aus Koalition rausNachrichtenDax schwächer – Patt zwischen Bullen und BärenNachrichtenDigitalgipfel der Bundesregierung am 2. und 3. November in BerlinNachrichtenWasserstoffkernnetz: Kürzere Trasse für Lausitz im GesprächNachrichtenStreit im Thüringer BSW eskaliert – „Keine Einstimmigkeit“
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok