Niedersachsen

Kunsthalle Osnabrück erhält Förderung für Projekt zu KI und Landwirtschaft

Die Kunsthalle Osnabrück erhält eine Förderung in Höhe von 195.000 Euro von der Kulturstiftung des Bundes für ihr Projekt „School of Cow Comfort“. Das teilte die Stadt Osnabrück mit.

Das Projekt beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Themen wie Agrarwirtschaft, Tierwohl und Klimaschutz.

Das kroatisch-schweizerische Künstlerkollektiv !Mediengruppe Bitnik wird gemeinsam mit vier weiteren Künstlern über 18 Monate hinweg auf einem Landwirtschaftsbetrieb in der Region Osnabrück forschen. Geplant sind öffentliche Gesprächsformate und ein „Erntefest“ als Höhepunkt des Projekts.

Kooperationspartner sind unter anderem die Universität Osnabrück und das Deutsche Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz.

Anzeige

Die Kunsthalle Osnabrück ist die einzige niedersächsische Institution unter den elf geförderten Projekten im Programm „Kunst und KI“ der Kulturstiftung des Bundes. Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann betonte die Bedeutung der Förderung für die Sichtbarkeit Osnabrücks als Standort für zeitgenössische Kunst und KI-Forschung.

dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Internationale Erfolge bei Ermittlungen zu Ryuk-Ransomware nach Angriff auf Neustadt

Nächster Artikel

Bundesregierung plant "Freundschaftsvertrag" mit Großbritannien

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.