Hannover will kostenloses Schulfrühstück ausweiten
Die Landeshauptstadt Hannover will das Angebot an kostenlosen Schulfrühstücken an Grundschulen ausbauen. Dafür hat sie eine intensivere Zusammenarbeit mit einem gemeinnützigen Verein angekündigt, wie die Stadt am Dienstag mitteilte.
Ziel ist es, das Frühstücksangebot auf weitere Schulen auszuweiten.
Anzeige
Bereits seit 2023 ist der Verein in Hannover aktiv. Aktuell wird das kostenlose Frühstück an der Grundschule Fichteschule, der Grundschule Käthe-Paulus sowie der Grundschule Beuthener Straße angeboten.
Täglich nehmen dort durchschnittlich rund 53 Kinder pro Schule vor Unterrichtsbeginn an dem Angebot teil. Im laufenden Schuljahr 2025/2026 wurden bereits rund 19.000 Frühstücke ausgegeben.
Oberbürgermeister Belit Onay betonte die Bedeutung eines gesunden Frühstücks für erfolgreiches Lernen.
Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender hob den sozialen Aspekt des gemeinsamen Frühstücks hervor. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Projekts ist das ehrenamtliche Engagement von Senioren.
Sie bereiten das Frühstück vor und begleiten die Kinder. Der Verein wurde 2009 von der Schauspielerin Uschi Glas gegründet und versorgt bundesweit täglich rund 23.000 Kinder.
dts Nachrichtenagentur
Foto: via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher