Großbrand zerstört Mehrfamilienhaus in Rotenburg
In Rotenburg (Wümme) ist in der Nacht ein Mehrparteienwohnhaus vollständig ausgebrannt. Die Kreisfeuerwehr teilte mit, dass die ersten Einsatzkräfte gegen 02:50 Uhr alarmiert wurden und das Gebäude in der Hoffeldstraße bei ihrem Eintreffen bereits großflächig in Vollbrand stand.
Besonders der Dachstuhl brannte lichterloh, der Rauch war weithin sichtbar.
Anzeige
Insgesamt waren 152 Einsatzkräfte von neun Freiwilligen Feuerwehren mit 32 Fahrzeugen im Einsatz. Sie setzten mehrere Atemschutztrupps und zwei Drehleitern ein, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Gebäudestruktur und winterlicher Bedingungen als schwierig und langwierig. Der Einsatz dauerte zunächst noch an.
Sechs Personen waren von dem Brand betroffen.
Fünf wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht, eine weitere fand vorübergehend bei Verwandten Unterkunft. Der Verbleib von drei weiteren gemeldeten Personen war zunächst unklar.
Das stark beschädigte Gebäude gilt als einsturzgefährdet, ein Fachberater des THW wurde zur Begutachtung hinzugezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) via dts Nachrichtenagentur





Keine Kommentare bisher