Nachrichten

Zentralrat der Juden: Coronakrise kann zu Ressentiments führen

Supermarkt mit Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Zentralrat der Juden hat davor gewarnt, dass die Coronakrise zu einer Welle von Ressentiments gegen Minderheiten führen kann. Er halte es für wahrscheinlich, „dass wirtschaftliche Verwerfungen den Nährboden bilden, auf dem rechtsextreme Kreise ihre Saat aussäen“, sagte Zentralratspräsident Josef Schuster der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Sie könnte in Deutschland zwar nicht jetzt unmittelbar, wohl aber in der Zukunft aufgehen.

Anzeige

„So etwas sieht man immer wieder.“ Schuster sagte voraus, dass die Schwächephase der AfD nur vorübergehend sei. „Wenn die Akutphase vorbei ist, stellt sich die Frage, ob Parteien des rechtsextremen Spektrums nicht wieder neue Nahrung erhalten. Ich befürchte, dass es so sein wird.“ Der Zentralratspräsident bedauerte, dass die Auseinandersetzung mit den jüngsten Anschlägen in Halle und Hanau gegenwärtig in den Hintergrund gerate. Es sei wichtig, „dass wir alle wachsam bleiben und über die Coronakrise nicht andere Gefahren aus dem Blick verlieren“, mahnte er. Zugleich forderte Schuster, beim bevorstehenden Schulstart keine falschen Prioritäten zu setzen. „Ich hoffe, dass der Geschichtsunterricht nicht zu kurz kommt nach der Coronakrise, wenn womöglich zunächst die klassischen Hauptfächer verstärkt unterrichtet werden sollen. Schule ist nicht nur Mathe, Deutsch und das Erlernen von Fremdsprachen, sondern auch die Kenntnis von Geschichte.“ Der Holocaust müsse im Unterricht selbstredend vorkommen, verbunden mit Besuchen in KZ-Gedenkstätten. „Schüler aller Schularten sollten mindestens einmal dorthin reisen.“ Die Coronakrise dürfe hier nicht zu Abstrichen führen.

Foto: Supermarkt mit Corona-Hinweis, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bartsch: 8. Mai ist "sehr emotionaler Tag"

Nächster Artikel

Hebammenverband warnt vor Corona-Folgen im Kreißsaal

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    8. Mai 2020 um 11.56 — Antworten

    „…kann zu Ressentiments führen…“

    Das ist doch längst geschehen. Bereits am Anfang des ganzen Elends wurden asiatisch wirkende Menschen atackiert. Schlimm genug, daß das Thema so schnell wieder unter den Tisch fiel. Da hätte „man“, also die Behörden, viel härter durchgreifen müssen – mindestens so hart, wie sie jetzt tun gegen Menschen, die FÜR die Einhaltung des Grundgesetzes demonstrieren – und von denen uns die „bürgerliche“ Presse aber leider nur die Spinner zeigt – oder läuft etwa der ehmalige Präsident des Verfassungsgerichts, Papier (CSU), mit einem Alu-Hut herum?
    Große Teile der Presse versagen derzeit vollständig, darunter große Teile ZDF, ARD und n-tv. Von regionaler Presse mag man gar nicht erst etwas schreiben. Totalausfall. Um so wichtiger, hier die drögen Agenturmeldungen im Original zu sehen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.