Nachrichten

ZDF-Politbarometer: Union und FDP legen zu – Grüne verlieren

CDU auf Stimmzettel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, gäbe es laut ZDF-Politbarometer kaum Veränderungen. Die Union könnte sich auf 40 Prozent (plus ein Prozentpunkt) verbessern, die SPD bliebe bei 15 Prozent, die AfD käme weiterhin auf neun Prozent und die FDP könnte zulegen auf fünf Prozent (plus ein Prozentpunkt). Die Linke erhielte unverändert sieben Prozent und die Grünen erreichten 19 Prozent (minus ein Prozentpunkt).

Anzeige

Die anderen Parteien zusammen lägen bei fünf Prozent (minus ein Prozentpunkt). Damit hätte eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen ebenso eine Mehrheit wie eine Koalition aus CDU/CSU und SPD. Die Umfrage wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 23. bis zum 25. Juni 2020 bei 1.227 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Foto: CDU auf Stimmzettel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX startet im Plus - Fast alle Werte im grünen Bereich

Nächster Artikel

Mehrheit will schärfere Gesetze für Fleischindustrie

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.