Nachrichten

Zahl mautpflichtiger Lkws auf Autobahnen stagniert

Lkw, über dts Nachrichtenagentur

Köln/Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen auf Bundesautobahnen ist im September 2022 gegenüber dem Vormonat gleichgeblieben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 0,3 Prozent höher, teilten das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit.

Anzeige

Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt nach Ansicht der Behörden frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern bestehe ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe, so die Statistiker. Den größten Anstieg der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 0,8 Prozent gab es im September 2022 in Niedersachsen. Seit dem Berichtsmonat April 2022 sind auch Lkw-Maut-Indizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar.

Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze. Im September 2022 sank der grenzüberschreitende Verkehr insgesamt kalender- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent.

Foto: Lkw, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

950.000 Zuzüge aus Ukraine von Februar bis August

Nächster Artikel

Geheimdienst: Russland macht Fortschritte in Ostukraine

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.