Nachrichten

Zahl der Straftaten sinkt um 2,3 Prozent

Festnahme mit Handschellen, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Trotz der Lockdown-Maßnahmen während der Pandemie ist die Zahl der in Deutschland erfassten Straftaten im vergangenen Jahr auf 5,31 Millionen gesunken. Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2020, über die die „Welt am Sonntag“ vorab berichtet, verzeichnet gegenüber 2019 eine Abnahme um 2,3 Prozent.

Anzeige

Die Aufklärungsquote verbesserte sich geringfügig auf 58,4 Prozent. Eine vergleichbare Gesamtzahl von Straftaten wurde letztmalig Anfang der 90er Jahre erreicht. Im Vergleich der 16 Bundesländer gibt es ein Nord-Süd-Gefälle: Bezogen auf die Häufigkeit von Straftaten pro 100.000 Einwohner ist Berlin (13.739 Taten, -2,5 Prozent) am gefährlichsten, Bayern (4.528, -1,9 Prozent) am sichersten. Hinter dem Freistaat folgen Baden-Württemberg (4.852, -6,8 Prozent) und Hessen (5.446, -6,9 Prozent). Bremen/Bremerhaven (11.800, +2,9 Prozent), Sachsen-Anhalt (8.106, +3,1 Prozent), Sachsen (6.694, +0,4 Prozent), und Thüringen (6.653, +9,3 Prozent) sind die einzigen Länder mit einem Anstieg. Während die Straftaten bei der Computerkriminalität („Tatwaffe“ Internet und Computer) um 6,2 Prozent auf 130.611 Fälle stiegen, gingen die Diebstahldelikte um 7,7 Prozent auf 1,68 Millionen zurück. Letztere machen etwa ein Drittel aller Straftaten aus. Vor allem der Wohnungseinbruchdiebstahl sank mit 75.23 Fällen auf einen historischen Tiefstand (-13,9 Prozent, Aufklärungsquote 17,6 Prozent). Grund ist laut PKS ein Corona-Effekt: So konnten Banden wegen Grenzkontrollen nicht so wie sonst durch Deutschland ziehen. Außerdem arbeiten viele Bürger im Home-Office, wodurch sich die Tatgelegenheiten reduzieren.

Foto: Festnahme mit Handschellen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kantar/Emnid: Union legt zu

Nächster Artikel

GEW und Kinderschutzbund wollen Unterstützung für Schulabgänger

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    11. April 2021 um 0.35 — Antworten

    >So konnten Banden wegen Grenzkontrollen nicht so wie sonst durch Deutschland ziehen. Außerdem arbeiten viele Bürger im Home-Office, wodurch sich die Tatgelegenheiten reduzieren.<

    Vor allem aber, Überwachungskameras sind so günstig geworden, daß sie sich jeder leisten kann. Wer sie einsetzt, ist verpflichtet darauf hinzuweisen – und schon das Schild schreckt ab. Nachdem an meinem in der Stadt abgestellten Fahrrad mal jemand herumgeschraubt (!) hatte (letztlich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr), vermutlich wohl wegen des Akkus, hat das Ding eine effektive Alarmanlage – für rund lächerliche fünfzehn Euro. Durchdringend laut wie die der Autos.
    Man kann sich also wehren – wenn schon Passanten und Polizei ansonsten wegsehen.
    Schon etwas mehr Sozialverhalten untereinander würde grundsätzlich sehr viel helfen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.