Kantar/Emnid: Union legt zu

CDU auf Stimmzettel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Union kann sich trotz des Streits um die Kanzlerkandidatur von ihrem Umfrageabsturz weiter erholen und ist wieder klar stärkste Kraft in der Wählergunst. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Kantar/Emnid wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, legen CDU/CSU in dieser Woche erneut um einen Prozentpunkt zu und kommen nun auf 27 Prozent.

Die Grünen verlieren einen Prozentpunkt und erreichen nun 22 Prozent. Ebenfalls einen Punkt abgeben muss die SPD auf jetzt 15 Prozent. Die AfD gewinnt leicht auf elf Prozent (+1). Unverändert bei jeweils neun Prozent stehen FDP und Linke. Damit hätten weder eine grün-geführte Ampelkoalition noch ein grün-rot-rotes Bündnis eine Mehrheit. Möglich wäre rechnerisch Schwarz-Grün, nicht aber eine Fortsetzung der Großen Koalition. Die sonstigen Parteien würden unverändert sieben Prozent wählen. Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Kantar/Emnid insgesamt 1.448 Menschen im Zeitraum vom 31. März bis 7. April 2021. Frage: „Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?“

Anzeige

Foto: CDU auf Stimmzettel, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHape Kerkeling soll SPD-Fraktion Impulse gebenNachrichtenBundesregierung prüft Hilfen für Nepal nach SturzflutNachrichtenGesamtumsätze mit Unterhaltungselektronik sinken weiter
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenMehrere Unfälle auf A1 bei SeevetalNiedersachsenZwei Menschen bei Frontalzusammenstoß in Wetschen lebensgefährlich verletztNiedersachsenInflationsrate in Niedersachsen steigt auf 2,9 ProzentNiedersachsenVier Verletzte nach Verkehrsunfall in WilhelmshavenNachrichtenNeue Förderung für autonomes Fahren geplant – ÖPNV im FokusNachrichtenInflation legt weiter zu
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok