Nachrichten

Wissler beendet Mitgliedschaft bei trotzkistischem Netzwerk Marx21

Janine Wissler, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die hessische Linken-Fraktionschefin Janine Wissler, die für das Amt der Bundesvorsitzenden kandidiert, hat sich von zwei umstrittenen parteiinternen Gruppierungen zurückgezogen. „Ich bewerbe mich als Parteivorsitzende, da ist es üblich und richtig, die Unterstützung und Mitgliedschaft in innerparteilichen Strömungen und Zusammenhängen zu beenden“, sagte Wissler „Zeit-Online“. Das gelte in ihrem Fall für die Sozialistische Linke, die Bewegungslinke und Marx21. Sowohl die Sozialistische Linke als auch Marx21 werden vom Verfassungsschutz beobachtet.

Anzeige

Ein Grund für den Rückzug von diesen Gruppierungen dürfte sein, dass Wissler damit ihre Wahlchancen auch bei den eher gemäßigte Kräften und dem Reformerflügel der Partei steigern will. Marx21 lehnt Regierungsbeteiligungen klar ab. Auch Wissler hatte in dieser Frage zuletzt Skepsis gezeigt, schließt eine Regierungsbeteiligung im Bund aber auch nicht aus.

Foto: Janine Wissler, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Schwesig: Fall Nawalny sollte nicht zum Nord-Stream-2-Stopp führen

Nächster Artikel

Ukraine zur Aufnahme weißrussischer Dissidenten bereit

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.