Wissing sieht Geschäftsvorteil als Grund für Musks AfD-Wahlhilfe

Justiz- und Verkehrsminister Volker Wissing (parteilos) hat US-Milliardär Elon Musk vorgeworfen, mit seiner Unterstützung der AfD eigenen wirtschaftlichen Interessen nachzugehen. „Er verspricht sich einen geschäftlichen Vorteil davon, wenn er in Deutschland extreme Kräfte unterstützt“, sagte der für Digitales zuständige Minister dem „Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). Den Wählern empfahl Wissing, „daraus die entsprechenden Rückschlüsse zu ziehen“.
Anzeige
„Wenn Elon Musk durch die Stärkung extremer Kräfte einen geschäftlichen Vorteil für sich selbst erwartet, ist nicht anzunehmen, dass das auch den wirtschaftlichen Interessen von uns Deutschen dient“, sagte Wissing. „Das sollte den einen oder anderen vielleicht wachrütteln.“
Wissing forderte die EU-Kommission auf, bei Musks Social-Media-Plattform X eine Manipulation des Algorithmus für politische Propaganda zu verhindern. „Wir haben eine Regulierung in Europa auf den Weg gebracht, die eine Manipulation der Algorithmen verbietet“, sagte Wissing. Die Umsetzung dieser Regeln überwache ab einer gewissen Plattformgröße die Europäischen Kommission. Er habe mit der zuständigen Vizepräsidentin Henna Virkkunen bereits im Dezember darüber gesprochen, erklärte Wissing. „Sie ist entschlossen, diese Regeln auch durchzusetzen. Das unterstütze ich sehr.“
dts Nachrichtenagentur
Foto: Volker Wissing (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Guten Morgen
man, man, man. Unterkomplex. Ich bräuchte die 5fache Anzahl an Zeichen um aufzuzeigen das Herr Wissing sich irrt
a. Die Algorithitmen von x sind schon offen.
b. Wirtschaftliche Interessen?
Wer sich als Unternehmer auf eine Seite stellt, verliert x% Kunden auf der anderen Seite.
Mit Twitter / hat Musk sich verzockt. Er sah es anfangs auch so und wollte aus dem Deal aussteigen.
Vorteil: Auf x sind unlinke Meinungen statthaft.
Bemerkenswert: Anfangs gut 50% der Belegschaft hinausgeworfen und x lief weiter?!
Was haben diese 50%gemacht? Unlinke / unwoke Meinungen gelöscht?
Lustig! Saß in einer Sendung und sagte was er davon hält zu versuchen ihn mit Anzeigen Boykott zu erpressen
„Geht und habt euch selbst lieb!“ so ungefähr….. Gestisch unterstützt.
Muahahahaa
c. Die Grenzen sollten die Strafgesetze der jw.Länder sein.
Zu Musk speziell: Er kann meinen / sagen / schreiben was er will: Wenn es Quatsch ist ist es Quatsch.
Ich habe kein Konto auf x, Tesla habe ich keinen.
„Extrem“ sind für mich Menschen (Politiker) die drohende Asylbewerber / auch mit Bleiberecht nicht
„an die frische Luft setzen“, die keine Obergrenze wollen..
Herr Wissing wird in ca. 3 Monaten kein Verkehrsminister mehr sein.
Allgemeine Kritik.
Musk soll angeblich der reichste Mensch der Welt sein?
Aber nur durch die Phantasten Kursen an der US Börsen.
Tesla soll mehr wert sein als VW, Mercedes und BMW zusammen?