Nachrichten

Wissing kritisiert Altmaiers Vorgehen beim Härtefallfonds

Peter Altmaier, über dts Nachrichtenagentur

Mainz (dts Nachrichtenagentur) – Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing hat das Vorgehen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beim geplanten Härtefallfonds für Corona-geschädigte Unternehmen kritisiert. „Wir haben aus der Presse erfahren, dass die Hälfte der Mittel aus den Landeshaushalten kommen soll“, sagte der FDP-Politiker dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).

Anzeige

Altmaiers Härtefallfonds sei damit „ein ungedeckter Scheck“, kritisierte er. Hinzu komme, dass die Ausgestaltung des Fonds noch völlig unklar sei, so Wissing, der auch FDP-Generalsekretär ist. „Überall im Land warten Unternehmen auf dringend benötigte Hilfen, und der Minister verkündet beim Wirtschaftsgipfel die nächste Luftbuchung, ohne ein Konzept dafür zu haben.“ Zuvor hatte bereits Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) Altmaiers Pläne kritisiert.

Wissing zeigte sich aber grundsätzlich offen für die Idee, einen Fonds für Härtefälle zu schaffen, die nicht die Kriterien anderer Programme wie Überbrückungshilfen oder November- und Dezemberhilfen erfüllen. Aber dafür müsse im Dialog zwischen Bund und Ländern geklärt werden, welche Kriterien für die Hilfen gelten sollten und wie die Einzelfallprüfungen organisiert würden, forderte er.

Foto: Peter Altmaier, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Harry und Meghan ziehen sich endgültig aus dem Königshaus zurück

Nächster Artikel

Regierung wird Plastiksteuer nicht vor der Bundestagswahl umsetzen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.