Wirtschaftsweiser Truger für Abkehr von Schuldenbremse

Euroscheine (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) – Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat die Bundesregierung angesichts der Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft aufgefordert, das Festhalten an der Schuldenbremse aufzugeben. „Es ist absurd, sich durch selbst auferlegte Finanzierungsbeschränkungen, wie der voreiligen Rückkehr zur Regelgrenze der Schuldenbremse schon im laufenden Jahr, bei strategisch wichtigen Zukunftsfragen handlungsunfähig zu machen“, sagte Truger der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

„Die Krise darf nicht durch eine restriktive Finanzpolitik verschärft werden. Generelle Ausgabenkürzungen sind kontraproduktiv, stattdessen sollten die öffentlichen Investitionen gestärkt werden“, sagte das Mitglied im Wirtschafts-Sachverständigenrat der Bundesregierung. „Die Haushaltskonsolidierung kann warten.“ Der von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und der SPD-Bundestagsfraktion geforderte Industriestrompreis und Steuerentlastungen für Unternehmen müssten ebenso kommen wie eine gut ausgestattete Kindergrundsicherung.

Anzeige

„Auch hier rächt sich wieder die unnötige finanzpolitische Selbstbeschränkung der Koalition. Mit ein bisschen Pragmatismus kann man ein viel ehrgeizigeres Wachstumschancengesetz und eine Kindergrundsicherung sehr gut finanziell vereinbaren“, sagte Truger, der als Professor für Sozioökonomie mit Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen an der Universität Duisburg-Essen tätig ist.

Foto: Euroscheine (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenChrupalla setzt auf „stabile Regierung“ in Sachsen-AnhaltNachrichtenDeutsche Produktion im Juli gesunkenNachrichtenFeuer an Berliner Umspannwerk
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenHomeoffice bei jedem dritten Dienstleister etabliertNachrichtenJU-Chef Winkel fordert zügige RentenreformBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (07.09.2026)BlaulichtZwei Lastwagen brennen auf Firmengelände in AhlhornNachrichtenErgebnis: AfD in Sachsen-Anhalt bei 43,8 Prozent – BSW drinNachrichtenWeidel: Führungsrolle Siegmunds im Bund langfristig vorstellbar

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok