Nachrichten

Wirtschaftsweise: Rückkehr zur Schuldenbremse 2023 unwahrscheinlich

Schuldenuhr, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hält die von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) angekündigte Rückkehr zur Schuldenbremse 2023 für unwahrscheinlich. „Es ist gut und richtig, dass wir die Schuldenbremse haben, aber ich würde mich sehr wundern, wenn wir sie angesichts der Tiefe der derzeitigen Krise und der Größe der Herausforderungen im nächsten Jahr wieder einhalten können“, sagte sie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Anzeige

Sie halte es für wahrscheinlicher, dass 2023 erneut eine Ausnahmesituation vorliege und der Bund mehr Schulden machen müsse. „Es sind wirklich außergewöhnliche Zeiten.“ Es seien „riesige Investitionen für die Transformation der Wirtschaft, die Digitalisierung und die Infrastruktur zu leisten“. „Das Geld muss jetzt möglichst produktiv investiert werden, um gut aus der Krise zu kommen und zu wachsen“, forderte Schnitzer in der NOZ.

Foto: Schuldenuhr, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Union will Sondervermögen geschlossen zustimmen

Nächster Artikel

Rufe nach Sondervermögen für weitere Bereiche

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.