Von Notz sieht großen Nachholbedarf beim Cyber-Schutz

Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende des parlamentarischen Kontrollgremiums, Konstantin von Notz (Grüne), sieht großen Nachholbedarf beim Schutz der kritischen Infrastruktur in Deutschland. „Es ist die letzten Jahre massiv verschlafen worden, hier etwas zu tun“, sagte er dem Radiosender HR-Info.

„Das ist immer wieder angemahnt worden von Fachleuten, dass man sich auf diese Bedrohungen einstellen muss – und man hat da zu wenig gemacht.“ Mit digitalen Mitteln seien Stromversorgung und Kommunikationsinfrastruktur angreifbar. Möglichkeiten, hier gegenzusteuern, sieht von Notz – und die müssten auch nicht viel kosten: „Wenn man steuerliche Anreize für Unternehmen schafft, Geld in den Schutz der IT-Infrastruktur zu investieren, dann haben sie einen relativ kleinen Mitteleinsatz, aber einen großen Effekt. Solche Wege müssen wir jetzt gehen.“

Anzeige

Ganz ohne zusätzliche Mittel werde es aber nicht gehen: „Am Ende werden wir nicht darum herumkommen, massiv Geld zu investieren und klare Zuständigkeiten zu schaffen, um diese Achillesferse der offenen und freien Gesellschaft in Europa besser zu schützen“, so der Grünen-Politiker. Am Donnerstag trifft Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ihre Amtskollegen aus den G7-Staaten im Kloster Eberbach im Rheingau. Bis Freitag wollen sie unter anderem über Angriffe auf die kritische Infrastruktur reden.

Foto: Computer-Nutzer, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenMützenich drängt auf europäische Initiative für Ukraine-FriedenNachrichtenStreeck begrüßt höhere Tabaksteuer und zeigt sich offen für mehrNachrichtenHubertz: Förderprogramm „Gewerbe zu Wohnen“ gut angelaufen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (16.10.2026)NachrichtenEU will „Entlastungen“ für Industrie und weniger BürokratieNachrichtenHubertz: Staatliche Wohnungsbaugesellschaft soll 2027 startenNachrichtenHubertz stellt sich in SPD-Führungsdebatte hinter KlingbeilNiedersachsenApotheker erwarten keine Engpässe bei Grippemitteln und AntibiotikaNachrichtenCDU-Fraktion protestiert gegen Verschiebung des Rentenpakets

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok