Nachrichten

US-Resolution gescheitert – China, Indien und VAE enthalten sich

UN-Sicherheitsrat am 25.02.2022, über dts Nachrichtenagentur

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die UN-Resolution zur Verurteilung des russischen Angriffs auf die Ukraine ist im Sicherheitsrat erwartungsgemäß am Veto Russlands gescheitert. China, Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) enthielten sich bei der Abstimmung am Freitagabend in New York.

Anzeige

Die übrigen elf Mitglieder stimmten für die Resolution, neben den ständigen Mitgliedern USA, Großbritannien und Frankreich auch Norwegen, Irland, Albanien, Gabun, Mexiko, Brasilien, Ghana und Kenia. Dass die Resolution am Veto Russlands scheiterte, war schon vorher klar, die drei Enthaltungen sind aber mehr als die Kritiker Russlands gehofft hatten. Mit dem Resolutionstext sollte der Angriff Russlands „aufs Schärfste“ verurteilt und die Souveränität und territoriale Integrität sowie die Unabhängigkeit und Einheit der Ukraine bekräftigt werden.

Foto: UN-Sicherheitsrat am 25.02.2022, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Frontex prüft Unterstützung an Polens Grenze durch Bundespolizei

Nächster Artikel

Mützenich: "Immer noch mehr Aufrüstung kann nicht die Antwort sein"

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.