Nachrichten

US-Börsen legen deutlich zu – Dow knackt erstmals 30.000 Punkte

Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die US-Börsen haben am Dienstag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 30.046,24 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,54 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 3.635 Punkten im Plus gewesen (+1,54 Prozent), die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 12.070 Punkten (+1,39 Prozent).

Anzeige

Marktbeobachtern zufolge zeigten sich die Anleger erfreut darüber, dass US-Präsident Donald Trump wohl die Machtübergabe an Joe Biden vorbereitet und seine Wahlniederlage allmählich einzugestehen scheint. Zudem hoben gute Impfstoff-Nachrichten die Laune an den Märkten. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagabend stärker. Ein Euro kostete 1,1886 US-Dollar (+0,39 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8413 Euro zu haben. Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Abend wurden für eine Feinunze 1.806,82 US-Dollar gezahlt (-1,71 Prozent). Das entspricht einem Preis von 48,87 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 47,92 US-Dollar, das waren 4,04 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bericht: Bund und Länder vor Corona-Gipfel weitgehend einig

Nächster Artikel

Handelsverband fürchtet bei verschärften Auflagen Hamsterkäufe

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.