US-Arbeitslosenquote im August auf 3,8 Prozent gestiegen

Freiheitsstatue in New York, über dts Nachrichtenagentur

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Die Arbeitslosenrate in den USA ist im August auf 3,8 Prozent gestiegen, nach 3,5 Prozent im Vormonat. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit.

Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge rund 187.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft, genau so viele wie im Vormonat und mehr als von vielen Marktteilnehmern erwartet. Analysten hatten im Vorfeld auf nur etwa 170.000 neuen Stellen spekuliert. Insgesamt lag die Zahl der Arbeitslosen im August bei 6,4 Millionen. Die entsprechenden Zahlen werden von den Märkten mit Argusaugen beobachtet, weil man sich davon Rückschlüsse auf den weiteren Zinskurs der US-Notenbank erhofft. Gerade in den letzten Wochen hatten sich viele Analysten auf eine „Zinspause“ eingestellt. Eine robuster Arbeitsmarkt ermöglicht angesichts weiter hoher Inflation eher weitere Zinserhöhungen, steigende Arbeitslosigkeit oder weniger neue Jobs könnte die Fed davon abhalten.

Anzeige

Foto: Freiheitsstatue in New York, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenZahl der Spender geht immer weiter zurückNachrichtenVersicherer pochen auf mehr Weitsicht bei KlimaanpassungNachrichtenDIW befürwortet Energiekostenpauschale für alle
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenGrüne fordern Union zu Initiative für AfD-Verbotsprüfung aufNachrichtenNetzagentur: „Übergewinnsteuer“ brachte bislang 900 Millionen EuroNachrichtenExperten warnen vor Deepfakes im WahlkampfNachrichtenStrack-Zimmermann will Soldaten für Litauen-Brigade verpflichtenNachrichtenGrüne wollen Energiepauschale von bis zu 250 Euro pro KopfNachrichtenLinke kritisiert Merz wegen Absage an „Übergewinnsteuer“

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok