Union sieht Änderungsbedarf bei Gesetz zum Werkvertragsverbot

CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Union hat vor dem für Mittwoch geplanten Kabinettsbeschluss zum Werkvertragsverbot in der Fleischindustrie noch Änderungsbedarf am Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) angemeldet. Ob das Kabinett den Gesetzentwurf am Mittwoch beschließen kann, sei daher zur Zeit noch offen, berichtet die „Rheinische Post“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Koalitionskreise. Die Union kritisiert demnach eine Regelung im Gesetzentwurf, wonach ein Unternehmer in der Fleischbranche seinen Betrieb künftig nur noch im eigenen Namen führen kann.

„Ein Unternehmer muss einen Betrieb oder eine Organisation, in dem oder in der geschlachtet wird, Schlachtkörper zerlegt werden oder Fleisch verarbeitet wird, als alleiniger Inhaber führen. Die gemeinsame Führung eines Betriebes oder einer Organisation durch zwei oder mehrere Unternehmer ist unzulässig“, heißt es in dem Gesetzentwurf, über den die Zeitung berichtet. Damit will das Arbeitsministerium verhindern, dass ein Großunternehmer seinen Betrieb in viele Einzelbetriebe zerlegt, um das Werkvertragsverbot zu umgehen. Denn für kleinere Schlachtbetriebe soll es nicht gelten. Die Union will diese Klausel jedoch nicht mittragen, weil sie die unternehmerische Freiheit auch kleinerer und mittlerer Betriebe einschränken würde.

Anzeige

Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenRot-Grün in Hamburg will Verbot von künstlichem Lärm bei E-AutosNachrichtenBauministerin verteidigt Wohngeld-KürzungenNachrichtenSaudi-Arabien schaltet wichtige Ölpipeline ab – Preisdruck nimmt zu
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportBorussia Mönchengladbach bestätigt Polanski-EntlassungSportBerichte: Polanski nicht mehr Gladbach-CheftrainerSportBerichte: Polanski tritt als Trainer von Borussia Mönchengladbach zurückNiedersachsenAutofahrer aus Petershagen bei Unfall auf B65 bei Stadthagen verletztNachrichtenBilger plant keinen neuen Anlauf für Pkw-MautNiedersachsenKommunalwahlen in Niedersachsen gestartet

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok