Nachrichten

Union begrüßt Kurswechsel der USA bei Kampfjets für die Ukraine

US-Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsverteidigungsausschusses, Henning Otte (CDU), begrüßt, dass sich US-Präsident Joe Biden nun offen für die Lieferung von Kampfjets des Typs F-16 an die Ukraine zeigt. „Der Ukraine müssen die Ausrüstungen zur Verfügung gestellt werden, die sie zur Verteidigung benötigen“, sagte er den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“.

Anzeige

Dazu gehöre das „robuste“ System F-16. Es sei gut, dass die USA Europa hier unterstütze. Allerdings müsse im sogenannten Ramstein-Format Einigkeit herrschen über die Einsatzbedingungen. „Wenn notwendig, sollte auch Deutschland hierzu Trainingskapazitäten zur Verfügung stellen“, so Otte. Auf dem US-Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz treffen sich die westlichen Unterstützer-Staaten der Ukraine regelmäßig, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Foto: US-Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Röttgen kritisiert Haltung der Ampel zu Kampfjet-Lieferungen

Nächster Artikel

SPD und Grüne erwägen "Spurwechsel" für qualifizierte Asylbewerber

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.