Nachrichten

Umfrage: Mehr Haushalte denken über E-Auto-Anschaffung nach

Elektroauto an einer Ladestation, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Anteil der Haushalte in Deutschland, die über die Anschaffung eines E-Autos nachdenken, ist seit Beginn des Ukraine-Krieges gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde.

Anzeige

Demnach denkt aktuell jeder achte Haushalt (12 Prozent) darüber nach, in den kommenden zwei Jahren auf ein Elektroauto zu wechseln. Damit ist dieser Anteil gegenüber Januar 2022 weiter gestiegen, als es noch zehn Prozent waren. Gefragt danach, ob die Überlegungen zur Anschaffung eines E-Autos in Zusammenhang mit den gestiegenen Benzinpreisen stehen, antworten acht Prozent mit „Ja, voll und ganz“. Bei 15 Prozent steht dies teilweise in Zusammenhang, bei 71 Prozent bestand die Überlegung bereits zuvor.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research von Mitte bis Ende März 2022 insgesamt 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Foto: Elektroauto an einer Ladestation, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Habeck: Deutschland kann Ölembargo tragen

Nächster Artikel

Klöckner verteidigt Merz-Reise als "klares Solidaritätszeichen"

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    2. Mai 2022 um 11.45 — Antworten

    Ich finde, diese Umfrage ist zu einseitig gefasst, fragt sie doch nur nach E-Autos. In meiner Umgebung sind zwei Nachbarn, wetterabhängig fast komplett, auf E-Fahrräder umgestiegen und eine Nachbarin, alleinerziehend, denkt über einen zweisitzigen E-Kabinenroller nach. Der bietet immerhin ein Dach überm Kopf und sogar eine Heizung. E-Autos sind bisher fast nur neu zu bekommen – und selbst so ein geschlossener E-Roller ist mit ca. sechstausend Euro Neupreis im Durchschnitt immer noch günstiger, als das derzeitig niedrigpreisigste E-Auto von Dacia, der „Spring Electric“.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.