Nachrichten

Türkei macht laut Nato-Generalsekretär doch Weg für Schweden frei

Jens Stoltenberg, über dts Nachrichtenagentur

Vilnius (dts Nachrichtenagentur) – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärt sich nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg nun doch bereit, einen Beitritt von Schweden zum Verteidigungsbündnis zu unterstützen. Schweden werde bald der Nato beitreten, sagte Stoltenberg am Montagabend im litauischen Vilnius, wo am Dienstag offiziell der Nato-Gipfel startet.

Anzeige

Zuvor hatte er sich bereits zusammen mit Erdogan und Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson persönlich getroffen, um zu vermitteln. Auf vorherige öffentliche Aussagen Erdogans, einen Nato-Beitritt Schwedens an seit Jahren praktisch brach liegenden EU-Verhandlungen mit der Türkei zu knüpfen, hatte Stoltenberg betont gelassen reagiert. Der Vorstoß des türkischen Präsidenten war in Deutschland von allen Parteien im Bundestag heftig kritisiert und vielfach als „Erpressungsversuch“ bezeichnet worden.

Foto: Jens Stoltenberg, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Ukraine fordert erneut Nato-Einladung in Vilnius

Nächster Artikel

US-Börsen vor Start der Berichtssaison verhalten freundlich

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    10. Juli 2023 um 23.35 — Antworten

    Also wahrscheinlich tatsächlich wohl so etwas wie eine Retourkutsche für die jahrzentelange Veräppelung der Türkei, spätestens seit den Tagen der Regierung Kohl. Immer wieder wurde den Türken die Mitgliedschaft in Aussicht gestellt – und das wars dann aber regelmäßig auch. Einfach mal die damals regelmäßig auftauchenden Quellen selber googeln.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.