Telefonat: Trump will sofort mit Putin über Ukraine verhandeln

US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch zum ersten Mal in dieser Amtszeit mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefoniert. Man sei übereingekommen, sofort mit Verhandlungen über die Ukraine zu beginnen, schrieb Trump auf seiner Plattform. Darüber werde er den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj informieren.
Anzeige
Zuvor hatte US-Außenminister Pete Hegseth am Rande eines Treffens der Ukraine-Kontaktgruppe in Brüssel es als „unrealistisch“ bezeichnet, zu den völkerrechtlich anerkannten Grenzen der Ukraine, wie sie bis 2014 von Russland eingehalten wurden, zurückzukehren. Auch einen Beitritt der Ukraine zur Nato hält er für kein wahrscheinliches Ergebnis von Verhandlungen.
Am Mittwoch wurde zudem Tulsi Gabbard vom US-Senat als Direktorin der nationalen Nachrichtendienste auf Vorschlag Trumps bestätigt. Gabbard hatte in den vergangenen Jahren Selenskyjs Regierung als „korrupte Autokratie“ bezeichnet und die Nato aufgefordert, die „berechtigten Sicherheitsbedenken“ Russlands anzuerkennen.
dts Nachrichtenagentur
Foto: Donald Trump (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Das war ja zu erwarten: wenn 2 Imperialisten an einem Strang ziehen. Ich bin in den Zeiten von Agent Orange politisch sozialisiert worden. Schon damals war klar: Finger weg von amerikanischenn Dingen. Ich brauch mich nicht umstellen, selbst die Farbe Orange ist geblieben.