Nachrichten

Stimmung in deutscher Exportindustrie wieder verschlechtert

Container, über dts Nachrichtenagentur

München (dts Nachrichtenagentur) – In der deutschen Exportindustrie hat sich die Stimmung zuletzt wieder verschlechtert. Die Exporterwartungen seien im Dezember von 15,8 auf 12,1 Punkte gesunken, teilte das Münchener Ifo-Institut am Montag mit.

Anzeige

Trotzdem würden die Exporte im ersten Quartal 2022 wohl zulegen, aber eben langsamer. Einen kräftigen Dämpfer musste die Automobilindustrie verkraften. Es würden zwar weiter zusätzliche Aufträge aus dem Ausland erwartet, aber deutlich weniger als noch im Vormonat gedacht, so das Institut. Ähnliches gelte für die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen.

Im Maschinenbau verbesserten sich hingegen die Erwartungen. Mit einem leichten Rückgang der Exporte rechnen dem Ifo-Institut zufolge die Hersteller von Textilien, Nahrungsmitteln sowie Druckerzeugnissen.

Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Außenausschuss-Vorsitzender für neue Sanktionen gegen Russland

Nächster Artikel

Berlin will "Booster"-Frist auf drei Monate verkürzen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.