Sterbefallzahlen weiterhin über Durchschnitt

Friedhof, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Sterbefallzahlen in Deutschland lagen in der 17. Kalenderwoche (20. bis 26. April 2020) über dem mehrjährigen Durchschnitt. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Insgesamt starben in der Woche mindestens 17.974 Menschen, 882 weniger als in der Woche zuvor, aber etwa drei Prozent über dem Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019. Erhöhte Sterbefallzahlen zeigen sich nach Angaben der Statistiker seit der 13. Kalenderwoche (23. bis 29. März) und legen daher einen Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nahe.

Dabei ist aber unklar, ob die erhöhten Sterbefallzahlen Folge von Corona-Infektionen sind – oder womöglich auch Folge des sogenannten „Lockdowns“, wie zum Beispiel einer Zurückhaltung bei der Kontaktierung von Notaufnahmen aus Angst, sich anzustecken, oder erhöhtem Alkoholkonsum zu Hause.

Anzeige

Foto: Friedhof, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenHausärzte-Chef warnt vor anonymen VideosprechstundenNachrichtenCDU droht SPD bei Links-Bündnis in Berlin mit „Reaktionen“NachrichtenHoppermann drängt SPD bei Rentenreform zur Eile
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenGrüne warnen vor steigenden Kosten durch PflegereformNachrichtenLinke nennt Linnemanns Pflege-Kürzungspläne „völlig absurd“NachrichtenRassemblement National erzielt Zugewinne bei Senats-TeilwahlenSportNations League: Deutschland verliert gegen GriechenlandNiedersachsenMotorradfahrerin stirbt bei Unfall auf B 72 in Aurich-SchirumNiedersachsenBelit Onay gewinnt Stichwahl um Oberbürgermeisteramt in Hannover

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok