Nachrichten

Städtetag verlangt Neuauflage der Bundesnotbremse im Notfall

Notbremse, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Kommunen pochen auf eine Wiederbelebung der zum Monatsende auslaufenden Bundesnotbremse, falls die Corona-Infektionen künftig wieder zunehmen. „Sollten die Inzidenzen auch wegen neuer Virusvarianten wieder ansteigen, muss der Bund die Notbremse rechtzeitig wieder in Kraft setzen“, sagte Städtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der „Rheinischen Post“.

Anzeige

Bundesweit einheitliche Standards hätten geholfen, damit die Menschen die Regeln verstehen und akzeptieren. Zur aktuellen Situation sagte er: „Es ist erfreulich, dass die Inzidenzen rapide sinken. Für den Sommer sind wir optimistisch. Das Leben kann sich weiter normalisieren. Aber wir wissen, die Pandemie ist noch nicht vorbei“, sagte Dedy.

„Deshalb sollten wir die AHA- und Hygieneregeln weiter beachten. Und Reiserückkehrer müssen die Quarantänepflichten unbedingt einhalten.“ Die Regelungen der Bundesnotbremse enden am 30. Juni.

Foto: Notbremse, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Abschiebungsvorstoß sorgt für Konflikt in GroKo

Nächster Artikel

Kassenärzte mahnen zu mehr Überzeugungsarbeit in Impfkampagne

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.