Staatsanwaltschaft München: Arbeit durch Cannabisgesetz erschwert

‚Smoke-in‘ vor dem Brandenburger Tor (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die Staatsanwaltschaft München I bemängelt Nachteile für die Arbeit der Justiz durch das Cannabisgesetz des Bundes. „Es fällt auf, dass das Gesetz Auswirkungen hat, die sehr fragwürdig sind“, sagte der Behördenleiter Hans Kornprobst dem „Spiegel“.

Seit der Reform vom Frühjahr sei es schwieriger, auf Jugendliche einzuwirken. Wenn früher ein Minderjähriger mit Cannabis erwischt wurde, „konnten wir ihn dazu zwingen, eine Beratungsstelle aufzusuchen“, so der Leitende Oberstaatsanwalt. „Diese Möglichkeit gibt es strafrechtlich nicht mehr“, die Beratung sei nun freiwillig. Kornprobst kritisiert, dass die Strafen für den Handel mit Cannabis geringer ausfielen, wohingegen die Änderungen für Kleinkonsumenten zumeist überschaubar seien: „Kleine Mengen zu konsumieren hat auch bisher zu keiner Verurteilung geführt.“

Anzeige

Laut den Strafverfolgern tun sich Polizei und Justiz in München schwerer, gegen Dealer vorzugehen oder Hausdurchsuchungen zu veranlassen. Das Gesetz habe „einen hohen Arbeitsaufwand zur Folge“, etwa weil abgeschlossene Verfahren wieder angefasst werden müssten. Bundesweit gibt es aus der Justiz Kritik an der Reform, in Bayern ist sie besonders laut.

dts Nachrichtenagentur

Foto: ‚Smoke-in‘ vor dem Brandenburger Tor (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen lassen nach – Ölpreis steigt starkNachrichtenGewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (23.10.2026)NachrichtenGdP Berlin will neue Regeln für Länderwechsel von Polizisten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: Stuttgart verliert gegen GladbachSport2. Bundesliga: Bochum und Wolfsburg trennen sich unentschiedenNachrichtenHerrmann: Abwanderung von Berliner Polizisten alarmierendNachrichtenDax lässt deutlich nach – steigende Ölpreise belastenNachrichtenSöder will „Extremisten-Klausel“ beim LänderfinanzausgleichNachrichtenPiloten werfen Ryanair gezielte Gewerkschaftsbekämpfung vor

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok