SPD-Chefin schließt Verlängerung der Atomlaufzeiten kategorisch aus

Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesvorsitzende der SPD, Saskia Esken, hat der Forderung der FDP nach einem Weiterbetrieb der drei noch produzierenden Atomkraftwerke bis 2024 eine klare Absage erteilt. „Liberale und Konservative haben sich bei dem Thema schon einmal die Finger verbrannt“, sagte Esken dem „Handelsblatt“ mit Blick auf den beschlossenen Atomausstieg und den damit verbundenen Milliarden-Ausgleichszahlungen an die Stromkonzerne.

„Warum sie diesen Fehler wiederholen wollen, kann ich nicht nachvollziehen.“ Esken schloss aus, dass es bei dem Thema noch einmal Bewegung geben könnte. „Wir übernehmen Verantwortung, indem wir die Stresstestergebnisse umsetzen und Netzstabilität und Versorgungssicherheit gewährleisten.“ Und deswegen sei es richtig, zwei AKWs im Winter in der Reserve zu lassen.

Anzeige

„Aber eine Verlängerung der Laufzeiten mit einer Beschaffung von neuen Brennelementen wird es nicht geben.“

Foto: Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSchulze hält an Forderung nach Erhalt der Rente mit 63 festNachrichtenMerz plant keine rechtlichen Schritte nach TV-Streit mit ÄrztinNachrichtenInflationsrate steigt auf 2,9 Prozent
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenPolizei fahndet nach Schüssen auf Café in Köln nach VerdächtigemBremenBremer Polizei nimmt mutmaßlichen Kiosk-Einbrecher festNachrichtenJU kritisiert Arbeitsministerin im ReformstreitNachrichtenUnions-Frauen bestehen auf Kandidatin für Amt des BundespräsidentenNachrichtenFestnahme nach Schüssen bei Rave in der SchweizOldenburgRundgang erinnert an AEG und Kreyenbrück
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok