Spahn verteidigt Quarantäne für China-Rückkehrer wegen Coronavirus

Chinesische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Zur Eindämmung des Coronavirus hält Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Quarantänemaßnahmen für deutsche Rückkehrer aus Wuhan für angemessen. „Solange wir nicht wissen, ob die Rückkehrer aus den Infektionsgebieten an dem Coronavirus erkrankt sind, können wir sie nicht in den Alltag entlassen“, sagte Spahn dem Nachrichtenmagazin Focus. Die Quarantäne sei sachgerecht, um die Menschen und ihr Umfeld zu schützen.

Zugleich hob der Gesundheitsminister hervor, dass er die Ausbreitung der neuartigen Atemwegserkrankung nicht für einen Notstand halte. „Wir sind sehr wachsam. Aber gelassen“, so der CDU-Politiker weiter. Die Bundesregierung habe Maßnahmen ergriffen, um Verdachtsfälle früh zu erkennen und damit die Ansteckungsgefahr in Deutschland zu minimieren. Einer Abriegelung der oberbayerischen Stadt Starnberg, in der es die ersten Fälle gab, erteilte der Gesundheitsminister eine Absage: „Wir achten sehr genau darauf, angemessen zu reagieren. Das Coronavirus ist nicht so ansteckend wie eine Maserninfektion – und bis jetzt haben wir diese auch ohne drastische Maßnahmen in den Griff bekommen“, sagte Spahn dem Nachrichtenmagazin Focus. Am Samstag soll die Luftwaffe etwa 90 deutsche Staatsbürger aus der vom Coronavirus besonders betroffenen chinesischen Stadt Wuhan ausfliegen. Der Sonderflug soll in Frankfurt am Main landen.

Anzeige

Foto: Chinesische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenCDU fällt in ARD-Hochrechnung für Mecklenburg-Vorpommern unter Fünf-Prozent-HürdeNachrichtenSchwesig sieht Möglichkeit für „demokratische, stabile Regierung“NachrichtenKreml-Partei gewinnt Parlamentswahlen in Russland
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: Paderborn gewinnt gegen HoffenheimNachrichtenLinke gewinnt Wahl in Berlin – CDU muss in MV bangenNachrichtenKlingbeil mahnt nach Wahlen in Berlin und MV zu „Demut“Sport1. Bundesliga Schalke und Elversberg trennen sich torlosNachrichtenWeidel sieht „Regierungsauftrag“ für AfD in Mecklenburg-VorpommernNachrichtenSchwesig jubelt über „Aufholjagd“ in Mecklenburg-Vorpommern

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok