Nachrichten

Spahn: Länder sollen Pflegebonus des Bundes zusätzlich aufzustocken

Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat an die Bundesländer appelliert, den vom Bund geplanten Pflegebonus aufzustocken. „Bayern, Schleswig-Holstein und Hamburg haben schon erklärt, dass sie aufstocken werden. Ich baue darauf, dass sich andere Länder anschließen“, sagte Spahn den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Donnerstagsausgaben).

Anzeige

Möglich sei eine steuerfreie Prämie von bis zu 1.500 Euro. „Wir sind uns einig, dass alle, die unter durchgängig erschwerten Bedingungen in dieser Pandemie in der ambulanten und stationären Altenpflege hart arbeiten, eine finanzielle Anerkennung für ihren Einsatz verdienen“, so der CDU-Politiker weiter. Dann müsse man das auch gemeinsam finanzieren, forderte der Gesundheitsminister. Der Pflegebonus soll am Donnerstag im Bundestag beschlossen werden. Eine Pflegefachkraft soll danach 1.000 Euro aus Mitteln der Pflegeversicherung bekommen. Weitere 500 Euro sollen von den Ländern und den Arbeitgebern kommen. Letztere haben aber erklärt, den Betrag nicht aufbringen zu können.

Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Gesundheitsminister plädiert für Nachsicht bei Corona-Protesten

Nächster Artikel

Spahn hält Immunitätsausweis weiterhin für erforderlich

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.