Nachrichten

Schulze: Deutschland hat „echten Digitalisierungsschub“ erlebt

Pärchen am Computer, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie haben nach Angaben des Bundesumweltministeriums zu „erheblichen Folgen“ für Digitalisierung und Umwelt geführt. Das Ministerium beruft sich dabei auf eine Datenrecherche, die das Wuppertal-Institut und Ernst & Young (EY) durchgeführt haben. Demnach gehören weniger Verkehr, mehr Datenvolumen und ein verändertes Einkaufsverhalten zu den Folgen.

Anzeige

„Deutschland hat während des Corona-Lockdowns einen echten Digitalisierungsschub erlebt“, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Donnerstag. Für die Umwelt biete das Chancen und Risiken. „Jetzt kommt es darauf an, durch kluge Politik die Chancen für den Umweltschutz zu nutzen und die Risiken zu minimieren.“ Der Personenverkehr sei durch die coronabedingten Einschränkungen deutlich zurückgegangen, heißt es in der Studie. Ein Viertel aller Arbeitnehmer arbeitete demnach zeitweise im Home-Office. Laut einer Umfrage erwarten jeweils rund ein Drittel der Befragten, dass Meetings auch in den kommenden Jahren durch Videokonferenzen ersetzt werden und dass weniger berufliche Reisen stattfinden werden. Die Studienautoren gehen davon aus, dass sich der gesamte Personenverkehr um bis zu acht Prozent reduzieren lässt, wenn Home-Office und virtuelle Arbeitsformen gefördert werden. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist das Wachstum beim Online-Shopping. Umfragen zeigen zwar ein erhöhtes Interesse an regionalen Produkten, allerdings fehlt hier noch häufig der Zugang. Die Studienautoren sehen daher ein Potenzial in der Förderung regionaler digitaler Plattformen. Analog zum Rückgang des Verkehrs ist das Datenvolumen während der Corona-Zeit um rund zehn Prozent angestiegen – getrieben vor allem durch Streaming und Videokonferenzen. Das Umweltministerium geht davon aus, dass dieser Anstieg ohne „flankierende Maßnahmen“ auch zu einem höheren Energieverbrauch führen dürfte. In diesem Zusammenhang habe man „konkrete Ideen, etwa ein Investitionsprogramm `Green Cloud`“, sagte Schulze. Ziel sei der Ausbau von „energieeffizienten und besonders klimafreundlichen“ Cloud-Infrastrukturen für Verwaltungen, den Bildungsbereich und Unternehmen.

Foto: Pärchen am Computer, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

SPD-Fraktionsvize verlangt "Gesamtkonzept" gegen Kindesmissbrauch

Nächster Artikel

SPD verteidigt Konjunkturpaket gegen Gewerkschaftskritik

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.