Nachrichten

SPD verteidigt Konjunkturpaket gegen Gewerkschaftskritik

SPD-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Führende SPD-Politiker haben das Konjunkturpaket in der Coronakrise gegen Kritik der Gewerkschaften verteidigt. „Niemand darf Fortschritt und Beschäftigung gegeneinander ausspielen“, schreiben die drei stellvertretenden SPD-Fraktionschefs Sören Bartol, Matthias Miersch und Achim Post in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online. „Der Staat kann nur eine Zukunftsprämie zahlen und darf nicht Verkrustungen und mutlose Entscheidungen aus der Vergangenheit belohnen.“

Anzeige

Besonders die Entscheidung der Großen Koalition gegen eine klassische Abwrackprämie und für eine Innovationsprämie für E-Autos hatte Kritik von Arbeitnehmervertretungen ausgelöst. „Für die Automobilindustrie und Zulieferer sieht das Konjunkturpaket rund zehn Milliarden Euro an Zukunftsinvestitionen für Arbeitsplätze und Innovationen vor“, schreiben die stellvertretenden SPD-Fraktionschefs. Ziel sei, dass die Branche in neue Technologien investiere. „Der Staat hilft der Branche damit massiv beim Strukturwandel.“ Nur wenn die Wettbewerbsfähigkeit der Branche erhalten werde, schaffe man qualifizierte Arbeit für die nächsten Jahre. „Wir sehen uns damit ganz klar an der Seite der Beschäftigten.“

Foto: SPD-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Schulze: Deutschland hat "echten Digitalisierungsschub" erlebt

Nächster Artikel

Terre des Hommes fürchtet "massiven" Anstieg von Kinderarbeit

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.