Schulz kritisiert Merkel für Zögern bei EU-Integration

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Schulz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) deutlich für ihr langes Zögern bei einer stärkeren europäischen Integration kritisiert. „Sie kennen doch Angela Merkel“, sagte Schulz dem Nachrichtenportal T-Online. Sie brauche „immer erst eine Katastrophe, bis sie etwas merkt“.

Nach Fukushima sei sie die Klimakanzlerin geworden, durch die Migrationskrise habe die Integrationspolitik in Deutschland geregelt werden können. „Jetzt ist die Coronakrise da – und plötzlich setzt sie sich für stärkere europäische Integration ein“, sagte der frühere EU-Parlamentspräsident. „Kein anderer Regierungschef der Welt käme mit dieser ewigen Verzögerungspolitik ungeschoren davon – nur Frau Merkel.“ Schulz begrüßte den Vorschlag von Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron für einen EU-Wiederaufbaufonds. Aber der Plan stamme eigentlich von den Finanzministern Bruno Le Maire und Olaf Scholz. „Merkel und Macron heimsen jetzt nur die Lorbeeren ein“, sagte Schulz. Sie werde es noch schaffen, das Ganze als ihre Erfindung zu verkaufen. „Und am Ende heißt das europäische Hilfsprogramm dann ‚Merkel-Bond‘.“

Anzeige

Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen geben zum Wochenstart nach – KI-Sorgen belastenNachrichtenNationaler Sicherheitsrat berät erneut zu Drohnenvorfall in LeipzigNachrichtenEurogruppen-Chef mahnt zu Konsolidierung und Reformen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportHannover 96 trennt sich von Cheftrainer Christian TitzNiedersachsenVier Verletzte nach Zusammenstoß von Streifenwagen und Pkw in Aurich-SchirumNachrichtenSPD-Frauen wollen Familienstartzeit einführenNachrichtenUkraine schlägt Schutzabkommen für kritische Infrastruktur vorNachrichtenAylin Tezel: Dark Romance darf nicht idealisiert werdenNachrichtenDeutsche Bahn will Homeoffice einschränken

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok