Nachrichten

Scholz will Corona-Beschränkungen für Geimpfte aufheben

Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) will die Beschränkungen für Geimpfte zügig aufheben. „Nachdem erste Studien nun nahelegen, dass Geimpfte die Virus-Erkrankungen nicht mehr übertragen und damit kein Ansteckungsrisiko darstellen, sollten wir als nächstes diskutieren, welche Beschränkungen für diese Gruppe wegfallen können“, sagte er am Mittwoch der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagausgabe).

Anzeige

Er könne sich gut vorstellen, dass der Impf-Nachweis wie ein negativer Schnelltest genutzt werden kann. „Geimpfte erhalten Zugang zu all jenen Orten, die ansonsten nur mit einem Schnelltest zugänglich sind.“ Demnach könnten Geimpfte Theater, Kinos, Sportanlagen oder Biergärten besuchen, ohne einen tagesaktuellen Test vorlegen zu müssen. Scholz sagte, die Corona-Beschränkungen griffen tief in die Rechte der Bürger ein.

Derart tiefe Eingriffe gegenüber dem Einzelnen seien solange gerechtfertigt, wie es einen schwerwiegenden Grund dafür gibt. „Das heißt auch, je schneller wir mit dem Impfen vorankommen, desto mehr gewinnen wir unseren gewohnten Alltag Stück für Stück zurück.“

Foto: Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Hinweise auf mehr häusliche Gewalt im Corona-Jahr 2020

Nächster Artikel

Althusmann kritisiert Scholz wegen schleppender Firmenhilfen

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    3. März 2021 um 17.41 — Antworten

    >Scholz will Corona-Beschränkungen für Geimpfte aufheben<

    Aha. Das entspräche dann so etwas wie einer Art Erpressung gegenüber, aus welchen Gründen auch immer, nicht Geimpften und verstieße massiv gegen den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes – aber dieses Grundgesetz ist ja eh schon das Papier nicht mehr wert, auf dem es mal gedruckt wurde…

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.