Nachrichten

Scholz verlangt schnelles Gesetz für Frauen in Führungspositionen

Geschäftsfrauen mit Smartphone, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) fordert schnelle gesetzliche Regeln für mehr Frauen in Führungspositionen und erhöht damit den Druck auf CDU und CSU als Koalitionspartner. „Die Zeit für Freiwilligkeit ist vorbei, in vielen Unternehmen geht die Zahl der Frauen in Führungspositionen aktuell sogar zurück. Strukturellen Ungleichheiten müssen wir mit strukturellen Maßnahmen entgegentreten“, sagte Scholz der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

Anzeige

„Wir brauchen Geschlechtergerechtigkeit und wir brauchen sie jetzt. Das gilt für alle Bereiche, gerade auch führende deutsche Unternehmen. Sie haben eine Vorbildfunktion“, sagte der Vizekanzler. Der Vorschlag seiner SPD-Ministerkollegin Franziska Giffey müsse Gesetz werden. Giffey und Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) hatten einen Gesetzentwurf für verbindliche Regeln für Frauen in Führungspositionen vorgelegt. Dieser scheitert bislang am Widerstand der Union.

Foto: Geschäftsfrauen mit Smartphone, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Binnengrenzkontrollen an deutsch-österreichischer Grenze verlängert

Nächster Artikel

Kommentar: Schaden angerichtet

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.