Scholz sucht in Arabien nach „Energiekooperation“

Fahne von Saudi-Arabien, über dts Nachrichtenagentur

Dschidda (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist am Samstag in Saudi-Arabien eingetroffen, dem ersten Stopp einer zweitägigen Tour durch die Golfstaaten. Dort traf er mit Kronprinz Mohammed bin Salman zu einem Gespräch zusammen, der für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi verantwortlich gemacht wird.

Nach dem Treffen sagte Scholz, auch dieses Thema sei angesprochen worden. In Djidda, Abu Dhabi, und in Doha soll es beim Besuch des Kanzlers an diesem Wochenende unter anderem um den „Einsatz für eine regelbasierte internationale Ordnung“ gehen, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit vor Abflug sagte, sowie auch ebenfalls um „den Ausbau der Wirtschafts- und Energiekooperation“.

Anzeige

Foto: Fahne von Saudi-Arabien, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenÖsterreich droht mit Veto im Streit um EU-HaushaltNachrichtenLula da Silva gewinnt Präsidentschaftswahl in BrasilienNachrichtenVerdi-Chef verlangt Gesetzentwurf zur Rente mit 63
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenJuso-Chef offen für SPD-Einzelspitze mit FrauNachrichtenPräsidentschaftswahl in Brasilien: Bolsonaro überholt LulaNachrichtenDGB-Chefin mahnt Bundesregierung zu konsequenter IndustriepolitikNachrichtenUnion und SPD warnen vor „Vereinnahmung“ bei JugendprotestenNachrichtenOpposition stärkt Jugend vor geplanten Protesten den RückenNachrichtenBUND fordert mehr Tempo bei Umsetzung des Weltnaturabkommens

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok