Nachrichten

Scholz: Kurzarbeitergeld-Verlängerung kostet zehn Milliarden Euro

Flughafenarbeiter, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) vorgeschlagene Verdoppelung der Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes auf 24 Monate wird Mehrkosten in Milliardenhöhe verursachen. „Die Größenordnung wird zusätzliche Milliarden umfassen“, sagte der Vizekanzler in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“. Konkreter deutete er an, dass es um rund zehn Milliarden Euro gehe, „vielleicht ein bisschen darunter“.

Anzeige

Das Kurzarbeitergeld sei „insgesamt eine teure Veranstaltung“, die man aber brauche, um gut durch die Krise zu kommen. „Das ist die größte wirtschaftspolitische und sozialpolitische Tat aus Deutschland.“ Es handele sich um eine „Meisterleistung des deutschen Staats“, so Scholz.

Foto: Flughafenarbeiter, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX am Mittag ohne klare Richtung - Infineon legt deutlich zu

Nächster Artikel

Scharfe Kritik an Datenschutzbehörde in NRW

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.