Schäuble sieht Grüne als Beweis für Stabilität des politischen Systems

Grünen-Parteitag, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Für Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sind die Grünen ein Beweis für die Stabilität und Anpassungsfähigkeit des demokratischen Rechtsstaats. "Die Grünen sind heute das, was sie selber früher eine ‚stinknormale‘ Partei genannt hätten", sagte Schäuble der "Bild am Sonntag" anlässlich des 40. Geburtstags der Grünen. Ihre Entwicklung zeige, "wie innovativ, anpassungsfähig und zugleich stabil unser politisches System ist", so der CDU-Politiker weiter.

Sie zeige, dass die "Behauptung, Kritiker des Systems hätten bei uns keine Chance, schlicht falsch" sei. "Aus Protest und Betroffenheit wurden am Ende demokratisch legitimierte Entscheidungen wie etwa der Atomausstieg", so der Bundestagspräsident.

Anzeige

Foto: Grünen-Parteitag, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenNeue Förderung für autonomes Fahren geplant – ÖPNV im FokusNachrichtenInflation legt weiter zuNachrichtenAusländische Investitionen in Deutschland legen deutlich zu
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenMehrere Unfälle auf A1 bei SeevetalNiedersachsenZwei Menschen bei Frontalzusammenstoß in Wetschen lebensgefährlich verletztNiedersachsenInflationsrate in Niedersachsen steigt auf 2,9 ProzentNiedersachsenVier Verletzte nach Verkehrsunfall in WilhelmshavenBremenProzess um versuchten Mord in Bremen beginntNachrichtenDax startet im Minus – Neue US-Angriffe im Iran belasten
StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok