Rumänische Präsidentschaftswahl muss vollständig wiederholt werden

Botschaft von Rumänien (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die rumänische Präsidentschaftswahl muss vollständig wiederholt werden. Das entschied der Oberste Gerichts- und Kassationshof am Freitag in Bukarest.

Für Sonntag war eigentlich eine Stichwahl geplant. Dabei sollten der rechtsextreme und kremlfreundliche Calin Georgescu und die konservativ-liberale Reformpolitikerin Elena Lasconi gegeneinander antreten. Georgescu will bei einem Wahlsieg die komplette Ukraine-Hilfe einstellen.

Anzeige

Die Richter begründeten ihre Entscheidung mit Enthüllungen des rumänischen Geheimdienstes, wonach das Land Ziel eines „aggressiven russischen hybriden Angriffs“ geworden sei. Über die vor allem bei Jugendlichen beliebte App Tiktok sei Georgescu mithilfe koordinierter Konten, Empfehlungsalgorithmen und bezahlter Werbung massiv gefördert worden, so das Gericht.

Georgescu hatte Ende November überraschend die erste Runde der Präsidentschaftswahl gewonnen, nachdem er in Umfragen zuvor nur einstellige Umfragewerte erzielt hatte. In der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am 24. November hatten 22,94 Prozent der Wähler für Georgescu gestimmt, 19,18 Prozent für Lasconi. Den Einzug in die Stichwahl verfehlte dagegen Marcel Ciolacu, der als amtierender Regierungschef ins Rennen gegangen war und auf Grundlage der Umfragen als klarer Favorit gegolten hatte.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Botschaft von Rumänien (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBundestag beschließt Reform der NotfallversorgungNachrichtenStudie: Gezielte Programme helfen älteren ArbeitslosenNachrichtenDax startet im Minus – KI-Sorgen nehmen wieder zu
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenIW: Defizit im China-Handel erstmals über 100 Milliarden EuroNiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall an Baustelle in Stadthagen schwer verletztNachrichtenSchuldach in Pakistan eingestürzt – mindestens 22 ToteNachrichtenSchuldach in Pakistan eingestürzt – mindestens 22 ToteNachrichtenGrüne warnen vor Folgen der Spargesetze für NotfallreformNachrichtenGewerbesteuereinnahmen legen zu

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok