Nachrichten

Röwekamp begrüßt Verlegung von US-Truppen nach Polen

via dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp (CDU), begrüßt die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, zusätzliche 5.000 US-Soldaten nach Polen zu entsenden.

„Die stärkere Präsenz amerikanischer Soldaten in Polen ist ein wichtiges Signal: Die USA stehen weiterhin zu ihrer Verantwortung für Abschreckung und Verteidigung in Europa. Das begrüße ich ausdrücklich“, sagte Röwekamp der „Rheinischen Post“. Zugleich könne die Verlegung nach Polen den bereits beschlossenen Abzug von US-Soldaten aus Deutschland zumindest teilweise kompensieren, auch wenn dieser Schritt aus deutscher Sicht „bedauerlich“ bleibe, so der CDU-Politiker.

Insgesamt zeige sich aber „immer deutlicher“, dass Europa selbst „deutlich mehr Verantwortung“ für seine eigene Sicherheit übernehmen müsse. Das gelte insbesondere bei strategischen Fähigkeiten und im Bereich Deep Strike. Diese „Verantwortung“ wolle und werde man übernehmen, sagte Röwekamp.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

22-Jähriger stirbt bei Motorradunfall auf L473 bei Braunschweig

Nächster Artikel

Ex-TU-Präsidentin Rauch muss keine Strafe für "Like" zahlen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.